Here are some pictures of my latest guitar. It is a Fan Fret Semi Baritone with an elevated fingerboard/negative neckangle. It's got a 690 mm scale at the bass string to 670 mm scale at the treble. Using .015 to.059 strings it is tuned in C standard tuning.
Lecker aussehen tut sie ja.. wenn sie nur halb so gut klingt, wie sie aussieht, ist es sicher ein tolles Instrument.
ReplyDeleteAber hast Du keine Befürchtungen wegen der Saitenspannung bei einer Zeder-Decke?
Danke Jo!
ReplyDeleteIch hab sehr viel Zeit damit verbracht, Saitenstärken, Saitenzug und Mensuren so hinzubekommen, dass der Saitenzug in etwa der einer normalen Gitarre mit 13er Saiten und einer 650 mm Mensur entspricht. Unter anderem mit dem string gauge calculator hier :http://www.mcdonaldstrings.com/stringxxiii.html, und mit einer Formel zur Errechnung von Saitenzug. Das ist natürlich alles nur eine Annäherung, hat aber ganz gut geklappt. Die Saiten fühlen sich jetzt durch die längere Mensur und die dickeren Saiten (Ich hab .015 auf .059 Einzelsaiten von Elixier aufgezogen) etwas "schlaffer" an aber die Gitarre spricht sehr gut an und es gibt ein sehr angenehmes Spielgefühl.
Damit wusste ich dann auch in etwa, wie ich die Decke gestalten kann, damit sie nicht overbuild und nicht zu instabil wird. Halt auch in etwa. Ob das so alles passt wird wohl die Zeit zeigen...
Wie gesagt... es macht neugierig...:) nimmst Du die Gitarre auch mit nach Freepsum? ich überlege gerade, ob ich nicht auch hinfahren soll und das wäre ja mal eine Gelegenheit.....auch wenn die "Zeit, die es zeigen soll", dann noch nicht so wirklich lang ist...:) Das wäre ein zusätzlicher Grund für ein Wochenende im Norden...:)
DeleteNun, wenn du schon neugierig bist, dann kann ich nur empfehlen einen
DeleteAbstecher in den Norden zu machen. Das Festival war letztes Jahr wirklich sehr schön! Und die Bariton ist auch da.
So wird es wohl kommen...;)
DeleteIch werde am Samstag den Weg nach Freepsum in Angriff nehmen...:)